WebWork Magazin - Webseiten erstellen lassen, Online Medien, html

Webhoster, Webhosting Provider und Domain registrieren

Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles | GSL-Webservice | Suleitec Webhosting
Reparatur-Forum | Elektro forum | Ersatzteilshop Haushalt und Elektronik


Homepage und Webhosting-Forum

Photoshop, Dreamweaver, Elements, Flash, Shockwave, Go-Live, Corel, HTML-Editoren,WYSIWYG Editoren,FTP, File-Zilla, etc.


Forum » Software zum Erstellen einer Webseite und andere Programme » Schiffe versenken?? » Antworten
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
Inhalt der Nachricht: Fett | Kursiv | Unterstrichen | Link | Bild | Smiley | Zitat | Zentriert | Quellcode| Kleiner Text
Optionen: Emailbenachrichtigung bei Antworten
 

Die letzten 5 Postings in diesem Thema » Alle anzeigen
von Erni
hi leute
sry dass ich diese alte kamelle noch mal aufwärme, aber ich hab jetzt das gleiche Problem. Hab son paar vorkenntnisse aus dem 1. und 2. Halbjahr und soll jetzt Schiffe versenken mit Logo programmieren. könnt ihr mir da vielleicht helfen??? ich hab absoulut keine ahnung wie das funktionieren soll und bin halb ab verzweifeln. danke im vorraus schonmal
von skc.tiddy
bine schrieb am 22.04.2004 22:52
ok, ich meinte vorkenntnis, die man speziell für diese aufgabe braucht z.B. wie man in einem feld eine zufällige koordinate auswählt, wie man überprüft ob die noch frei ist, wie man der koordinate ein schiff zuweist usw.. ganz ahnungslos sind wir nun auch nicht: haben anfang des 2. halbjahrs mit programmieren angefangen und können simple sachen (z.B. schleifen, if konstruktionen) aber der ganze kurs ist mit der schiffe versenken aufgabe überfordert...


das sollte auch für ein schiffeversenken reichen. für alle anderen funktionen usw...rtfm halt
von c3o
Die beiden Spielraster speicherst du am besten in zweidimensionalen assoziativen Arrays (in Pseudosyntax, kann kein Java):
$spieler_a[0...9][0...9] -- also $spieler_a[0][0] über $spieler_a[0][9] bis $spieler_a[9][9]
Um Schiffe auf dem Feld zu platzieren, setzt du einfach den Wert der Rasterfelder die es einnimmt auf eine bestimmte Kennzahl. Eine zufällige Position ist einfach jedes zufällige Zahlenpaar zwischen 0 und 9. Die Nachbarfelder, die du wie Can sagte überprüfen musst, sind einfach einer der beiden Werte jeweils inkrementiert.
Schießt jetzt der Gegner, siehst du im Array nach, ob der Wert dort != 0, und wenn ja schleifst du das Array einmal durch und versenkst das gesamte getroffene Schiff, setzt also alle Felder die den gleichen Wert wie das erste getroffene haben auf 0 und gibst eine entsprechende Nachricht aus/vergibst Punkte/was auch immer.
Wenn das ganze grafisch sein soll, malst du halt nach jedem Zug den Werten im Array entsprechend ein Spielfeld auf.

Ich muss bis nächste Woche ein 3D-Tetris/Rennspiel-Hybridzeugs machen, da fühl ich mich erst überfordert, wünschte Schiffe versenken würde ausreichen
von bine
ok, ich meinte vorkenntnis, die man speziell für diese aufgabe braucht z.B. wie man in einem feld eine zufällige koordinate auswählt, wie man überprüft ob die noch frei ist, wie man der koordinate ein schiff zuweist usw.. ganz ahnungslos sind wir nun auch nicht: haben anfang des 2. halbjahrs mit programmieren angefangen und können simple sachen (z.B. schleifen, if konstruktionen) aber der ganze kurs ist mit der schiffe versenken aufgabe überfordert...
von Jamil
wie soll man sowas programmieren ohne vorkentnisse??? ich finde, dass sich die lehrer das leben sehr einfach machen und die schüler alleine lassen. also als erste aufgabe sowas zu programmieren (ich hoffe ich hab dich richtig verstanden) ist doch einfach krank!!
man sollte erstmal bei der programmiersprache ganz unten anfangen, bevor man sowas machen will (ohne vorkentnisse).

ps: interessiert mich wirklich mal: welche stufe bist du?

Nach oben