WebWork Magazin - Webseiten erstellen lassen, Online Medien, html

Webhoster, Webhosting Provider und Domain registrieren

Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles | GSL-Webservice | Suleitec Webhosting
Reparatur-Forum | Elektro forum | Ersatzteilshop Haushalt und Elektronik


Homepage und Webhosting-Forum

HTML, XHTML, CSS , style, XML, Javascript und mehr, Fragen, Tipps und Anregungen zu diesen Basic Techniken - hier rein !


Forum » HTML, CSS - Hilfe für das Erstellen einer Homepage » Darstellungsprobleme einer Seite mit Internet Explorer - CSS fehlerhaft? » Antworten
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
Inhalt der Nachricht: Fett | Kursiv | Unterstrichen | Link | Bild | Smiley | Zitat | Zentriert | Quellcode| Kleiner Text
Optionen: Emailbenachrichtigung bei Antworten
 

Die letzten 5 Postings in diesem Thema » Alle anzeigen
von HoRnominatoR
technisch richtiges xhtml solltest du nicht im nachhinein machen - versuche einfach, von anfang an richtig zu schreiben, damit ersparst du dir arbeit am schluss (zum einen validierungsfehler berichtigen, zum anderen falsche darstellung durch falsche interpretation durch technisch falschen quelltext) - so schwer ist das garnicht, tag auf, tag zu und das wars ;) fang ruhig mit einem stricten doctype an - spaeter gibts nichts anderes mehr, und grossartig komplizierter ist es auch nicht, man erspart sich aber darstellungsfehler durch verschiedene rendermodi der browser und deren in folge teils lasche interpretation.

wichtiger ist eben, dass du die layouttabellen minimerst, sprich semantisch richtiges markup schreiben. du wirst auch feststellen, dass bekannte technik nicht immer schneller sein muss.

viel spass.
von Herbie
Danke für die Antwort, werd's mal die Tage fixen. Ich weiß, dass der Quelltext unübersichtlich ist, und das mit den Divs weiß ich natürlich auch :/ . Wenn das ganze dann mal funktioniert werd ich nach und nach alle Tables ausrotten, die mit dem Aufbau zu tun haben.
Mein Ziel ist xhtml 1.0 Kompatibilität, hab ich auch schon mal für eine Seite gemacht. Warum ich den Quatsch denoch hochgeladen hab? Es musste schnell gehn, wie sooft ;)
Und dass es mit IE mies aussieht hab ich erst Tage später erfahren.....


Danke nochmals,
Herbie
von nisita
deswegen benutzen dann manche auch für die zentrierung im body text-align: center;, und danach wieder text-align: left; ... das geht auch.. kommt halt darauf an, für welchen modus du im ie 6 die sachen schreibst..

mfg
nisita
von nisita
hallo..

es liegt ganz alleine an der ersten zeile.. (habs ausprobiert..) -das problem ist, dass du keine vollständigen / richtigendoczype angibst, dadurch geht der ie nicht in den standards-compliant mode und setzt die css-zentrierung mit dem margin: 10px auto; nicht richtig um..

und so am rande..
-ein 3-spaltiges layout macht überhaupt keinen sinn, wenn es eine feste größe hat..
-du solltest dir wirklich erstmal ein bisschen in richtung html überlegen / erlernen.. denn du benutzt divs für die grundstruktur, und dann letzendlich doch wieder layouttabellen, was überhaupt keinen sinn macht..
-auch sollte der ganze quellcode übersichtlicher gemacht werden.. so hätte man den fehler schneller gefunden..
-und sowas wie "<a>---</a>", ist auch nicht gerade sinnvoll...

mfg
nisita
von Herbie
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einer Seite, weil der Inhalt, der eigentlich in der Mitte stehn sollte, unter den menüs erst angezeigt wird. Aber scheinbar nur bei einer Ansicht mit dem Internet Explorer.
Ich habe nach diesem Beispiel gearbeitet:
http://www.f078.net/sandbox/csslayout/index.3.3.c.variable.html
Das kommt bei mir raus:
www.moegy2005.de

Hier noch der betreffende CSS- Quelltext:

1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
29: 
30: 
31: 
32: 
33: 
34: 
35: 
36: 
37: 
38: 
39: 
40: 
41: 
42: 
43: 
44: 
45: 
46: 
47: 
48: 
49: 
50: 
51: 
52: 
53: 
54: 
55: 
56: 
57: 
58: 
59:
body{
	background: #FEFECC;
	margin: 0;
	padding: 0;
	font-family: arial, sans-serif;
	font-size: 11px;
}

#bla { 
	background: #FEFECC;
	height: 50px;
}

#wrapper{
	width: 900px;
	margin: 10px auto 10px auto;
	border: 0px solid #000;
	background: #ffffff;			
}
		
#container{
	width: 100%;
	margin: 0 -250px 0 0;
	float: left;			
}
		
#leftmenu{
	width: 250px;
	float: left;
}

#rightmenu{
	width: 200px;
	float: right;
	background: #ffffff;
}

#contentbox{
	margin: 0 250px 0 0;
	background: #ffffff;
}

#content{
	margin: 0 0 0 250px;
	padding: 5px;
	
}

#header {
	clear: both;
	background: #ffffff;
	height: 165px;
}
#footer {
	clear: both;
	background: #ffffff;
	height: 40px;
}

#bla ist der Header.

Und ja, die Seite ist vermutlich nicht mal HTML 4 konform, ich arbeite als nächstes dran. Wäre nett, wenn ihr mir mit dem Problem helfen könntet.
MfG Herbie

Nach oben