von HG |
SELECT Wert Where (Bedingung)....
ups. ist SQL. Sobald du mehrere Benutzer in eine Datei schreiben willst, ist SQL wesentlich angenehmer, als alles andere. Wie sagt man doch so schön? "Machma doch ne Datenbank draus."
Meines Wissens nach gibt es leider jaum eine Möglichkeit nur einen bestimmten Teil einer Datei einzulesen. Du musst also erstmal die Datei einlesen, und dann zu der gesuchten Stelle gehen. Mit ner Datenbank ist das sicher einfacher.
|
von Der_HOmer[DE] |
nein, ich will schon mehrere daten in einer datei
also z.B: Name, Alter und Wohnort in der Datei benutzer.dat
mein problem ist nur, wie ich jetzt zum Beispiel den Namen in die Variabel speicher, bzw. herauslese, denn was ich mit dem script zeigen wollte, den ich da hingeschrieben hab ist, dass ich nur weiß wie ich diesen EINEN Wert auslese, also die Besucherzahl, aber jetzt für jede variabel die dazukommen soll eine neue Datei öffnen müsste. Das wird allerdings sehr unübersichtlich, wenn ich erstmal so richtig viele habe.
Das einzige was ich im Grunde wissen wollte ist, wie ich nicht den kompletten inhalt auslese, sondern eben nur eine wie "Alter".
Gruß
HOmer |
von Austin Powers |
also
1. Die Datei die dort bearbeitest ist eine Datenbank (zumindest eine Tabelle davon)
nur das sie halt nicht über den My-sql server läuft.
2. Mit My-Sql geht das so: an den server anmelden, festellen ob die Tabelle vorhanden ist, ansonsten fehlermeldung ausgeben. Datensatz auslesen. (die details sind mir hier zu müßig)
zu deinem Script
Die Tabellen baut man zweckmäßigerweise so auf (alles in Klammern sind Kommentare):
(definition in der Kopfzeil für die Spaltennahmen)
Lfd-Nr,Name,Telefonnummer,Alter,wasweisich; (wobei Lfd-Nr für einen eindeutigen Index steht-> nötig sonst kann man die Datensätze nicht editieren und ; für ein eindeutiges Zeilenende. ka. was man da genau n)
1,Am arm ist dunkel,0190669669,299,nichalles;
Nun (nur) noch nach dem obigen Schlüssel nach dem demenstprechendem Wert suchen.
Der vorteil bei My-Sql liegt daran das die Datenbankanwendung schon fertig ist und du sie sonst neu schreiben müßtest.
Aber wenn ich das richtig gelesen hab willst du nur eine Datei mit einem Wert.
da kann man sichs einfach machen: Datei anlegen, Auf dem server die rechte fürs überschreiben für alle freigeben, Imscript dann immer zuerst Datei auslesen, und anschließend mit dem neuen Wert neu anlegen. |
von Der_HOmer[DE] |
moment,
was ist denn eine mysql datenbank?
und wie schreibe ich da rein?
also ich habe zum schreiben bei einem counter z.B:
open(DATEI, "counter.dat");
$zahl = <DATEI>;
close(DATEI);
$zahlz = $zahl+1;
und zum lesen:
open(DATEI, ">counter.dat");
print DATEI "$zahlz";
close(DATEI);
print $zahlz;
da lese ich ja aber den ganzen inhalt von counter.dat |
von Austin Powers |
Wieso Datei? Du hast ne Mysql-Datenbank schreib doch die Variablen da rein.
---
MfG:Austin Power (Saturn Realm)
OMW! Zumindest sobald ich herausgefunden hab wo ich JETZT gerade bin.
<---------->
"Wenn Liebe die Antwort ist, könnst Du bitte die Frage neu formulieren?" ... Lily Tomlin
<---------->
code hier http://www.pastebin.com |
|