Das Verfahren wird auch auf der Seite unter beschreiben
http://www.gtchat.de/push_pull.html.
Der Server hält die Verbindung zum Client offen und schickt immer wieder Daten zum Client. Damit benötigt man jedoch für jeden Chatter eine eigene Instanz des Webservers+Perl. Apache benötigt ca. 5 MB pro Instanz, GT-Chat läuft davon wohl seperat und benötigt 2MB. Bei vielen Chattern ist da schnell der RAM voll. Aus diesem Grunde verbieten viele Webhoster Server-Push-basierende Chats. Außerdem muss das Script "endlos" laufen. Bei Hostern mit Laufzeitbeschränkungen funktioniert das also auch nicht. Client-Pull belastet den Server durchaus auch - aber weniger, da die Webserver-Instanzen wiederverwendet werden können (für mehrere Chatter).
Es gibt durchaus Möglichkeiten solche Chats performanter zu gestalten. Für PHP gibt es eine spezielle Extension namens ircg (IRC Gateway). Im Zusammenspiel mit einem speziellen Threaded Webserver wie THTTPd kann der Speicherbedarf für den Chatter auf ca 70kb gedrückt werden.
Der Aufwand für die Installation eines Chat-Systems sollte für den erfragten Anwendungsfall wohl aber zu groß sein.
---
Weaverslave